top of page

Der Tod


Der Tod gehört naturgemäß zum Leben dazu. Doch wenn er dann Menschen mitnimmt, erfüllt uns Zurückgebliebene immer ein Gefühl großer Traurigkeit. Vor allem, wenn Kinder und andere Menschen zur Unzeit oder auch durch Gewalt und andere Unglücke sterben. Hierbei seien nur die Konflikte in Syrien, die brutale Verbreitung von IS oder der Krieg in der Ukraine erwähnt. Auch das Flugzeugunglück über Frankreich und die Ebola-Opfer in Afrika lassen uns traurig und verzweifelt zurück. Nicht zuletzt möchte ich an die Flüchtlingsopfer, die u. a. vor Sizilien ertrunken und verhungert sind, erinnern.

Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass jeder Mensch irgendwann in seinem Leben anderen Menschen Freude und Glück gebracht hat. Vor allem als Kinder, die war ja auch oft als Engelchen bezeichnen, haben Menschen immer auch Glück verbreitet. Ich glaube, alle Menschen ähneln in ihren Gefühlen und Taten - manchmal nur in gewissen Momenten, manchmal auch öfter - den Engeln. Zumindest so wie wir uns weitläufig Engel vorstellen.

Deshalb habe ich stellvertretend für alle Gestorbenen- ob groß oder klein- und für die Zurückgebliebenen ein Bild gemalt.

Es heißt "Engelsgrab".

bottom of page